Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Aufgaben der SEG:

Die Wasserwacht verfolgt als humanitäre, gemeinnützige und wassersporttreibende Gemeinschaft im BRK neben vielen anderen Zielen vorrangig die Ziele: Verhinderung des Ertrinkungstodes, sowie die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen und die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport. Die Durchführung dieser Aufgabe überträgt der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung neben anderen Organisationen auch der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz (Art. 18 BayRDG). Um dieser Aufgabe gerecht zu werden bildet die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes u. a. Schnelleinsatzgruppen im Wasserrettungsdienst. Schnelleinsatzgruppen im Wasserrettungsdienst (SEG) sind mobile Einsatzkomponenten innerhalb von BRK-Kreisverbänden. In einer SEG arbeiten Rettungsschwimmer, Wasserretter, Rettungstaucher, Motorrettungsbootführer der Wasserwacht zusammen.

Besondere Bedeutung für diese SEG haben:

• ihre schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit
• ihre Mobilität und
• die Vielseitigkeit ihres Leistungspotentials

Die Schnelleinsatzgruppe führt folgende Aufgaben durch:

• Rettung von Personen aus besonderen Gefahrensituationen in und an Gewässern
• Einsatz bei Großschadensereignissen und Mitwirkung im Katastrophenschutz
• Bergung von Gütern, die eine Gefährdung darstellen
• Hilfe in Notfällen, zu deren Bewältigung Personal, Sonderfahrzeuge und Sondergeräte der Wasserrettung eingesetzt werden.

Technischer Leiter

Michael Sperlein

Stv. Technischer Leiter

Christian Stöger

Wasserrettungsfahrzeug 91/1

Dieses, durch die Wasserwacht Bayern beschaffte Fahrzeug, ist das „Arbeitspferd“ der Schnelleinsatzgruppe. Im Heck werden alle Gerätschaften, welche bei einem Einsatz am oder auf dem Wasser benötigt werden, verstaut. Zugleich wird das Fahrzeug als Zugfahrzeug für den Hochwasserrettungszug sowie für den Einsatzhänger genutzt. Zweiter bleibt immer angekuppelt und ist bei jedem Einsatz mit dabei. Im Anhänger des Einsatzzuges werden sperrige Güter, wie z.B. Notstromaggregat, Außenbordmotor und Rettungsboard, verstaut.

Außerdem sind im Fahrzeug und Anhänger 4 Gerätesätze Tauchen sowie 7 Gerätesätze Wasserretter verstaut. Bei einem Einsatz der Tauchergruppe wird das Fahrzeug auch als Umkleide für unsere Taucher genutzt. Hierbei ist die eingebaute Standheizung und das ausstellbare Sonnen bzw. Regendach sehr nützlich.

FunkrufnameWasserwacht Vilshofen 91/1
GrundfahrzeugMercedes Benz Sprinter 316 cdi 4×4
Motorleistung163 PS/120 kW
Zul. Gesamtgewicht3800 kg
Sitzplätze5
Baujahr2018
Funkausstattung1 MRT/5 HRT

Mannschaftstransportwagen 94/1

Der Mannschaftstransportwagen Wasserrettung wurde größtenteils mit eigenen Mitteln der Ortsgruppe Vilshofen beschafft. Unterstützung erhielten wir durch Mittel aus dem Vilshofener Flohmarkt.

Angeschafft wurde es als Ersatz für einen VW T5, da bei diesem einige größere Reparaturen anstanden. Haupteinsatzgebiet dieses Fahrzeuges ist der Transport von Ausrüstung und Personal. Außerdem kann es als Einsatzleitfahrzeug verwendet werden

FunkrufnameWasserwacht Vilshofen 94/1
GrundfahrzeugFord Transit
Motorleistung170 PS/125 kW
Zul. Gesamtgewicht3500 kg
Sitzplätze9
Baujahr2020
Funkausstattung1 MRT, 2 HRT

Motorrettungsboot 99/1

Seit Juli 2009 haben wir ein neues Motorrettungsboot, welches auf den Funkrufname „Wasserwacht Vilshofen 99/1“ hört.

Das Boot ist eine Sonderanfertigung mit einem modernen, leistungsstarken 3,6l-V6-Motor mit 168 kW / 225 PS. Mit diesem Boot können wir schnellstmöglich alle Einsatzorte auf der Donau erreichen. Die Weihe fand am 18. Juli 2009 statt.
Das Boot ist so gebaut, dass es annähernd ganzjährig einsatzbereit in der Donau liegt.

Funkruf:Wasserwacht Vilshofen 99/1
Kennzeichen:Donau 55-1
Hersteller:Wöss-Marine-Technik
Typ:ABB6700
Leistung:168 kW / 225 PS.
Motor:3,6l-V6-Motor
Maße:6,7 m x 2,45 m

SEG Anhänger mit Flachwasserboot 99/2

Standardmäßig wird vom Gerätewagen Wasserrettung der SEG-Anhänger mitgeführt.

Neben einem flachwassertauglichen Jon-Boot mit einem 20PS-Außenbordmotor sind im Anhänger zwei Tauchausrüstungen, mehrere Wasserretterausrüstungen, eine Schleifkorbtrage sowie ein Eisrettungsschlitten verstaut.

Funkruf:Wasserwacht Vilshofen 99/2
Kennzeichen:Donau 55-2
Typ:Jon Boat
Motor:15kW/20PS
Besatzung:5 Personen

Hochwasserrettungszug mit 2 Flachwasserbooten 99/3 99/4

Vom Freistaat Bayer wurde der Wasserwacht Vilshofen ein Hochwasserrettungszug zugeteilt. Dieser speziell für Hochwassereinsätze konzipierte Anhänger ist mit drei Flachwasserbooten beladen. Im Inneren des Anhängers sind drei zugehörige Außenbordmotoren verstaut.

Diese Gerätschaften werden nicht nur bei Hochwassereinsätzen benutzt, sondern auch bei sonstigen Einsätzen.

Funkruf:Wasserwacht Vilshofen 99/3, 99/4
Kennzeichen:Donau 55-3, 55-4